Tobias Pancratz, LL.M.

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Tobias Pancratz, LL.M.

E-Mail: Tobias.Pancratz@rae-vonappen.de

Seit Januar 2014 ist Herr Rechtsanwalt Pancratz zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und als solcher in unserer Kanzlei tätig. Seit 2017 ist er Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Daneben ist er Lehrbeauftragter bzw. Dozent für Privatrecht beim Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Oldenburg. Seit 2019 ist er Partner.

Nach der Schulzeit in seiner Geburts- und Heimatstadt Friesoythe und seinem Abitur studierte Herr Rechtsanwalt Pancratz Rechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover. Im Jahre 2011 beendete er das Studium mit der 1. Juristischen Staatsprüfung und der Erlangung des akademischen Grades „Diplom – Jurist“ (Dipl. – Jur. (Univ.)) erfolgreich. Dem schloss Herr Rechtsanwalt Pancratz sein Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg an. Nach Referendarstationen bei einem Amtsgericht, der Staatsanwaltschaft und einem Niedersächsischen Landkreis absolvierte er über neun Monate die Anwaltsstation in unserer Kanzlei, wo er bereits Erfahrungen in den typischerweise von uns bearbeiteten Rechtsgebieten sammeln konnte. Auch während seiner anschließenden Wahlstation war er in einem Rechtsanwaltsbüro tätig und erhielt dort Einblicke in die anwaltliche Praxis weiterer unterschiedlichster Rechtsgebiete. Im Jahre 2013 schloss Herr Rechtsanwalt Pancratz das Rechtsreferendariat mit der 2. Juristischen Staatsprüfung ab (Ass. iur.). Unmittelbar danach kehrte er wieder in unser Büro zurück.

Herr Rechtsanwalt Pancratz absolvierte bereits im Jahre 2014 erfolgreich den Fachanwaltslehrgang Bau- und Architektenrecht.

Von 2015 – 2016 durchlief er neben der anwaltlichen Tätigkeit das postgraduale Studium „Anwaltsrecht und Anwaltspraxis“ an der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit dem Deutschen Anwaltverein. Die Abschlussthesis beschäftigte sich mit der Haftung des Architekten bei Baukostenproblemen. Herrn Rechtsanwalt Pancratz ist aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der akademische Grad Master of Laws (LL.M.) für das Fach Rechtswissenschaft verliehen worden.

Mitgliedschaften: Herr Rechtsanwalt Pancratz ist außerdem

  • Mitglied in der arge Baurecht, der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im DAV,
  • Teilnehmer des Arbeitskreises Baurecht des Oldenburger Anwalts- und Notarverein e.V.,
  • Mitglied im Oldenburger Anwalts- und Notarverein e.V. und
  • Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV) e.V.

Veröffentlichungen von Herrn Rechtsanwalt Tobias Pancratz, LL.M.:

  • Immobilien- und Baurecht (ibr), 2017, 668, OLG Brandenburg: „Bauvertrag gekündigt: Wie sind erbrachte Planungsleistungen abzurechnen?“
  • ibr, 2018, 149, OLG Oldenburg: „Trotz Stundenhonorarvereinbarung: Freier Mitarbeiter kann nach HOAI abrechnen!“
  • ibr, 2018, 271, OLG Saarbrücken: „Leistung weist nur geringfügige Mängel auf: Kein Rücktritt ohne Fristsetzung!“
  • ibr, 2018, 309, OLG Oldenburg: „Bohrung wird eingestellt: Erbrachte Teilleistung ist zu vergüten!“