Volker Strübing

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Volker Strübing

Volker Strübing

Herr Rechtsanwalt Strübing ist seit dem Jahr 2006 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet das gesamte private Baurecht. 

Insbesondere befasst sich Herr Rechtsanwalt Strübing mit dem Bauvertragsrecht nach BGB und VOB/B sowie dem Architekten- und Ingenieurrecht. Gegenstand sind dabei im Rahmen der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung vor allem die Durchsetzung von Honorar- bzw. Vergütungsansprüchen, die Geltendmachung von Mängelrechten bzw. deren Abwehr, die Vertragsprüfung und Vertragsgestaltung.

Daneben bearbeitet Herr Rechtsanwalt Strübing in der Kanzlei auch Mandate aus
dem Immobilienrecht (Grundstücksübertragung, Grundschulden und Hypotheken
etc.), dem Miet- und Pachtrecht sowie dem Wohnungseigentumsrecht.

Herr Rechtsanwalt Strübing ist seit dem Jahr 2002 Lehrbeauftragter an der Jade Hochschule Oldenburg, Fachbereich Bauwesen und Geoinformation in den Fachgebieten Baurecht und Facility Management.

Außerdem ist Herr Rechtsanwalt Strübing Teilnehmer im Arbeitskreis Baurecht des Anwaltsvereins Oldenburg.

Herr Rechtsanwalt Strübing studierte Rechtswissenschaften an der Johannes- Gutenberg-Universität in Mainz und legte dort nach 8 Semestern das erste juristische Staatsexamen ab. Anschließend absolvierte er den juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Landgerichts Wiesbaden.

Im Rahmen der Wahlstation war er auch 6 Monate bei der Kanzlei Duncan Grehan & Partners in Dublin (Irland) tätig. Das zweite juristische Staatsexamen legte Herr Rechtsanwalt Strübing im Jahr 1998 mit Prädikat ab. Danach begann er seine anwaltliche Tätigkeit zunächst in Mainz und Wiesbaden.

Seit Juni 1999 ist Herr Rechtsanwalt Strübing in der Anwaltspartnerschaft von Appen, Prof. Dr. Fischer, Prof. Schonebeck tätig.
Seit dem 01.01.2007 ist er Partner.